Deutschlands größtes Bonusprogramm PAYBACK.
Mit den PAYBACK-Punkten zur Aktivierung breiterer Zielgruppen.
Flexible Partnerkommunikation mit Multilevel-Co-Branding-Strategie.
Breite Kommunikation innerhalb einer Multichannel-Strategie.
Konzeptionelle Beiträge zur PAYBACK-Globalisierungsstrategie.
Definition und Ausgestaltung der Corporate-Design-Assets.
Entwicklung einer markentypischen PAYBACK-Schriftfamilie.
Designdokumentation mit didaktischer Hilfe der PAYBACK-Brand-Guides.
Emotionale Kundenbindung auf allen Kanälen
Nach EC- und Kreditkarte ist die Kundenkarte des PAYBACK-Bonusprogramms die dritthäufigste Karte in deutschen Geldbörsen. 50 % aller deutschen Haushalte verfügten über eine PAYBACK-Karte. Zum Zeitpunkt der Neuausrichtung der Marke waren auf dem deutschen Markt bereits 20 Millionen Kunden mit PAYBACK verbunden und konnten an 36.000 Point of Sale sowie auf 500 online-Shops PAYBACK-Punkte sammeln. Zu den teilnehmenden Händler zählen unter Anderem Aral, Apollo-Optik, dm-drogerie markt, Galeria Kaufhof, real,- und WMF. Jährlich versendet PAYBACK allein in Deutschland 150 Millionen gedruckte Mailings und 350 Millionen Coupon-E-Mails. Nach der Übernahme durch American Express war Aufgabe die Marke PAYBACK sowohl für weiteres Wachstum auf dem heimischen Markt als auch für eine internationale Expansion fit zu machen. Indem die durch Cartoon-Figuren repräsentierten PAYBACK-Punkte die bisherige Markenbotschafterin, die Frau in Rot, ablösten, wurde durch die nun geschlechtsneutrale und vielseitigere Kommunikation eine größere Zielgruppe angesprochen. Gleichzeitig wird eine kulturell flexiblere, den lokalen Märkten angepasstere Kommunikation ermöglicht. Zu den besonderen Herausforderungen bei der Entwicklung des neuen Markenauftritts zählte neben der Multichannel-Kommunikation die Integration der teilnehmenden Partner in verschiedenen Co-Branding-Leveln. Aktuell ist PAYBACK in Deutschland auf 30 Millionen Nutzer und rund 650 am Programm teilnehmende Unternehmen angewachsen. Zudem ist die Marke in Polen, Indien, Mexiko und Italien aktiv.
Als Teil des drei- bis vierköpfigen Projektteams wirkte ich bei der Konzeption des PAYBACK-Markenauftritts sowie dessen Dokumentation mit. In diesem Zusammenhang war ich an der Entwicklung von Reinzeichnungs- und Grafik-Templates beteiligt. Während der Implementierungsphase übernahm ich zudem die Supervision von laufenden AdHoc-Anfragen.