• Fotografie eines Werbebeilegers
    EURONICS: Klassische Handelskommunikation.
  • Fotografien von Euronics-Fassaden vor dem Markenrelaunch
    Vor dem Design-Rollout: Bunte gewachsene Vielfalt.
  • Fotografien von Euronics-Fassaden nach dem Markenrelaunch
    Das neue Markengesicht: Eine starke, landesweit präsente Dachmarke.
  • Grafische Übersicht von prototypischen Euronics-Medien
    Beratungsstark und orientierend: Die Fachhändler – EURONICS.
  • Grafische Übersicht von prototypischen Euronics-XXL-Medien
    Angebotsstark und aktivierend: Die Fachmärkte – EURONICS XXL.
  • Fotografie von verschiedenformatigen Werbebeilegern
    Werbebeilagen in diversen Formaten mit Individualisierungsoptionen.
  • Screenshot einer markentypischen Produktpräsentation im TV-Spot
    Konsistentes Markenverhalten auch in der TV-Werbekampagne.
  • Fotografie einer hervorgehobenen Produktpräsentation im Point of Sale
    Die Markierung von Angeboten mit dem Superzeichen …
  • Detailfoto eines Superlativauszeichners als Aufsteller
    … ist in diversen Ausführungen möglich …
  • Detailfoto eines Superlativauszeichners als Wobbler
    … und unterstreicht die Beratungskompetenz der Marke EURONICS.
  • Fotografische Bildkomposition eines markentypisch mit großem Stern gestalteten Fahrzeugs
    Das sternförmige EURONICS-Superzeichen löst Red Zac ab.
  • Fotografie von markentypisch gestalteten Flaggen
    Flaggen als fernkennzeichnender Teil der Point-of-Sale-Markierung.
  • Layoutausschnitt zweier Kurzguidelines zum Corporate Design
    EURONICS-Corporate-Design-Kurzguidelines in Form von Werbebeilegern.
  • Screenschot einer Website als Portal zu den markenspezifischen Design-Guidelines
    Das Brand Management System spiegelt online zwei Markenwelten und …
  • Fotografische Bildkomposition einer Inhaltsseite der digitalen Design-Guideline
    … dokumentiert detailliert das Corporate Design inklusive Templates.

EURONICS

Brand Design

Agentur

Jung von Matt/brand identity

Branding

Eine Dachmarke: zwei Betriebstypen – zwei Markenauftritte

Der Einkaufsverband EURONICS ist einer der größten Elektronik­händler in Europa. Im deutschen Markt sind nur Mediamarkt und Saturn größer. Das Problem: Ein Zwei-Marken-Konzept machte die Marktpräsents für die Kunden nicht sichtbar. Die Lösung: Jung von Matt/brand identity etablierte mit den Marken EURONICS und – neu – EURONICS XXL ein Dachmarkenkonzept, das beide Betriebs­typen unterschied und zugleich klammerte. Zusätzlich ersetzt nun das neu kreierte Superzeichen erfolgreich die Figur Red Zac als neues Keyvisual der Marke.

Als Teil des festen Projektteams arbeitete ich an der Konzeption der beiden Markenauftritte inklusive Dokumentation und Implemen­tierung mit. Weiterhin war ich an der Entwicklung von RZ- und Grafik-Templates beteiligt. Während der Implementierungsphase supervisierte ich laufende AdHoc-Anfragen. Später wirkte ich am Kommunikationskonzept für die EURONICS-Zentrale in Stuttgart mit und betreute diverse Printprojekte wie z.B. Superlativ­auszeichner (Kundenstopper im PoS), Marken-Flyer und groß­formatige Bildpanels des Kommunikationskonzepts für die Zentrale.