Markenrelaunch Mercedes-Benz im Juni 2010.
Die neue Optik des Sterns zahlt auf Markenkontinuität ein und …
… erzeugt Kongruenz zwischen Produktmarkierung und Kommunikation.
Die Dimension der Wortmarke basieren auf den Sternproportionen.
Internationalisierung der Wort-Bildmarke.
Freiräume im Layout werden durch die kompaktere Marke eröffnet …
… und ermöglichen eine insgesamt hellere, positivere Bildwelt.
Rund 240 DTP-Templates wurden überarbeitet und optimiert.
Die seinerzeit wertvollste deutsche Marke erforderte hohe Sorgfalt …
… und umfangreiche Tests zur Qualitätssicherung.
Durch die Test wird die optimale Darstellung bei Druckveredlungen …
… und unterschiedlichen Medien sichergestellt.
Der Relaunch wurde zuerst in der Transitionsrichtlinie vorgestellt …
… und anschließend im Brand Design System (BDS) dokumentiert.
Das BDS dient als digitales und detailliertes CI-Nachschlagewerk.
Neuer Glanz für eine Weltmarke
Gerade einmal zwei Jahre lag der Design-Relaunch von Mercedes-Benz zurück, als Jung von Matt/brand identity unter dem Leitmotto »Brand Design Evolution 2010« den Auftrag erhielt, das Markenzeichen zu überarbeiten. Der ausdrückliche Wunsch war eine chromhafte Optik und eine Verjüngung des Auftritts. Innerhalb eines ambitionierten Zeitplans überarbeitete Jung von Matt den Markenauftritt inklusive neuer Design-Prinzipien und betreute die Step-by-Step-Einführung. Dazu mussten alle relevanten Templates auf den neuen Stand gebracht und international einsetzbar gemacht werden.
Als Teil des Teams war ich an der Entwicklung, Dokumentation und Umsetzung des Redesigns beteiligt. Hierbei verantwortete ich die Koordination und das Qualitätsmanagement der Erstellung von InDesign- und MS-Office-Templates mit. Zur Druckveredelung des neuen Markenzeichens entwarf, steuerte und dokumentierte ich umfangreiche Tests. Im weiteren Prozessverlauf übernahm ich die Konzeption zur Integration von Händlernamen in Co-Branding-Maßnahmen von Mercedes-Benz. Während des gesamten Prozesses wirkte ich an der Aufbereitung von Präsentationen mit und bereitete Inhalte für das online-basierte Brand Design System auf.