Mercedes-Benz

Brand Design Evolution

Agentur

Jung von Matt/brand identity

Branding

Neuer Glanz für eine Weltmarke

Gerade einmal zwei Jahre lag der Design-Relaunch von Mercedes-Benz zurück, als Jung von Matt/brand identity unter dem Leitmotto »Brand Design Evolution 2010« den Auftrag erhielt, das Marken­zeichen zu überarbeiten. Der ausdrückliche Wunsch war eine chromhafte Optik und eine Verjüngung des Auftritts. Innerhalb eines ambitionierten Zeitplans überarbeitete Jung von Matt den Marken­auftritt inklusive neuer Design-Prinzipien und betreute die Step-by-Step-Einführung. Dazu mussten alle relevanten Templates auf den neuen Stand gebracht und international einsetzbar gemacht werden.

Als Teil des Teams war ich an der Entwicklung, Dokumentation und Umsetzung des Redesigns beteiligt. Hierbei verantwortete ich die Koordination und das Qualitätsmanagement der Erstellung von InDesign- und MS-Office-Templates mit. Zur Druckveredelung des neuen Markenzeichens entwarf, steuerte und dokumen­tierte ich umfangreiche Tests. Im weiteren Prozessverlauf übernahm ich die Konzeption zur Integration von Händlernamen in Co-Branding-Maßnahmen von Mercedes-Benz. Während des gesamten Prozesses wirkte ich an der Aufbereitung von Präsentationen mit und bereitete Inhalte für das online-basierte Brand Design System auf.