![Markenrelaunch Mercedes-Benz im Juni 2010. Fotografische Bildkomposition einer von einem Tuch halbenthüllten Mercedes-Benz-Motorhaube](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_p_MB1.jpg?itok=Dtw3MayH)
Markenrelaunch Mercedes-Benz im Juni 2010.
![Die neue Optik des Sterns zahlt auf Markenkontinuität ein und … Gegenüberstellung des aktuellen Mercedes-Benz-Sterns mit seinen Vorgängerversionen](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_i_MB1.jpg?itok=KhNY5Jkd)
Die neue Optik des Sterns zahlt auf Markenkontinuität ein und …
![… erzeugt Kongruenz zwischen Produktmarkierung und Kommunikation. Gegenüberstellung der Umsetzung des Mercedes-Benz-Sterns auf dem Fahrzeug und in der Kommunikation](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_i_MB2.jpg?itok=gi96GfIy)
… erzeugt Kongruenz zwischen Produktmarkierung und Kommunikation.
![Die Dimension der Wortmarke basieren auf den Sternproportionen. Darstellung zweier Versionen der Wort-Bildmarke mit Proportionsangaben](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_i_MB3.jpg?itok=AdrYePyQ)
Die Dimension der Wortmarke basieren auf den Sternproportionen.
![Internationalisierung der Wort-Bildmarke. Darstellung mehrer Sprachversionen der Wort-Bildmarke](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_i_MB4.jpg?itok=hXSC_d7j)
Internationalisierung der Wort-Bildmarke.
![Freiräume im Layout werden durch die kompaktere Marke eröffnet … Gegenüberstellung zweier Anzeigenlayouts mit altem und neuen Markenzeichen](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_i_MB5.jpg?itok=MR4NCh25)
Freiräume im Layout werden durch die kompaktere Marke eröffnet …
![… und ermöglichen eine insgesamt hellere, positivere Bildwelt. Layout einer Doppelseite mit großflächiger Anzeige](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_i_MB6.jpg?itok=K7V1Nz0b)
… und ermöglichen eine insgesamt hellere, positivere Bildwelt.
![Rund 240 DTP-Templates wurden überarbeitet und optimiert. Screenshot eines Templates in InDesign](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_i_MB7.jpg?itok=s5Uh-99N)
Rund 240 DTP-Templates wurden überarbeitet und optimiert.
![Die seinerzeit wertvollste deutsche Marke erforderte hohe Sorgfalt … Detailfoto eines Graveurs bei der Arbeit an einer Druckform](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_p_MB2.jpg?itok=sn0q5tEA)
Die seinerzeit wertvollste deutsche Marke erforderte hohe Sorgfalt …
![… und umfangreiche Tests zur Qualitätssicherung. Detailfoto zweier Druckbögen mit einem Fadenzähler auf einer Druckplatte](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_p_MB5.jpg?itok=VZHnJfJ8)
… und umfangreiche Tests zur Qualitätssicherung.
![Durch die Test wird die optimale Darstellung bei Druckveredlungen … Detailfotografie eines Ergebnisbookletts mit Testandrucken von Druckveredelungen](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_p_MB3.jpg?itok=pjNtf-et)
Durch die Test wird die optimale Darstellung bei Druckveredlungen …
![… und unterschiedlichen Medien sichergestellt. Detailfoto eines Markenzeichens auf einer Broschüre mit einem Fadenzähler](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_p_MB4.jpg?itok=UZQNvtTa)
… und unterschiedlichen Medien sichergestellt.
![Der Relaunch wurde zuerst in der Transitionsrichtlinie vorgestellt … Layout des Titels der Transitionsrichtlinie](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_i_MB8.jpg?itok=_6_a9InP)
Der Relaunch wurde zuerst in der Transitionsrichtlinie vorgestellt …
![… und anschließend im Brand Design System (BDS) dokumentiert. Screenshot des digitalen Anmeldeportals des Brand Design Systems](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_i_MB9.jpg?itok=CBNyqRZu)
… und anschließend im Brand Design System (BDS) dokumentiert.
![Das BDS dient als digitales und detailliertes CI-Nachschlagewerk. Zwei Screenshots aus dem Inhalt des Brand Design Systems](https://holisticbrand.de/sites/default/files/styles/image_w1260/public/Case_Images_1260x710/MHHB_Web_i_MB10.jpg?itok=WATUXdli)
Das BDS dient als digitales und detailliertes CI-Nachschlagewerk.
Neuer Glanz für eine Weltmarke
Gerade einmal zwei Jahre lag der Design-Relaunch von Mercedes-Benz zurück, als Jung von Matt/brand identity unter dem Leitmotto »Brand Design Evolution 2010« den Auftrag erhielt, das Markenzeichen zu überarbeiten. Der ausdrückliche Wunsch war eine chromhafte Optik und eine Verjüngung des Auftritts. Innerhalb eines ambitionierten Zeitplans überarbeitete Jung von Matt den Markenauftritt inklusive neuer Design-Prinzipien und betreute die Step-by-Step-Einführung. Dazu mussten alle relevanten Templates auf den neuen Stand gebracht und international einsetzbar gemacht werden.
Als Teil des Teams war ich an der Entwicklung, Dokumentation und Umsetzung des Redesigns beteiligt. Hierbei verantwortete ich die Koordination und das Qualitätsmanagement der Erstellung von InDesign- und MS-Office-Templates mit. Zur Druckveredelung des neuen Markenzeichens entwarf, steuerte und dokumentierte ich umfangreiche Tests. Im weiteren Prozessverlauf übernahm ich die Konzeption zur Integration von Händlernamen in Co-Branding-Maßnahmen von Mercedes-Benz. Während des gesamten Prozesses wirkte ich an der Aufbereitung von Präsentationen mit und bereitete Inhalte für das online-basierte Brand Design System auf.