• Fotografie eines Broschürentitels mit Illustration
    Die NBank ist die Förderbank des Landes Niedersachsen.
  • Übersicht mit Logo und Markenfarben
    Das Corporate Design bildet ein Dachmarkenkonzept, in dem …
  • Übersicht mit Logos und markentypischen Grafikelementen
    … die vier Förderbereiche der Bank farblich codiert sind.
  • Foto einer Schulungssituation in markentypischer Färbung
    Die helle Bildwelt wird durch Farbentsättigung sowie …
  • Foto einer Mutter-Kind-Szene in markentypischer Färbung
    … durch orangene Highlights markentypisch geprägt.
  • Layouts mehrer Broschürentitel
    Beispiele der Produktkommunikation mit Fotografien auf dem Titel.
  • Layout eines Geschäftsberichtstitels
    Übergeordnete Medien nutzen zur Titelgestaltung Illustrationen.
  • Layout einer Doppelseite mit Text
    Prominent in der Innengestaltung auch der Einsatz von Orange und …
  • Layout einer Doppelseite mit Text und Diagramm
    … eine bankentypische Klarheit der Gestaltungselemente.
  • Layout einer Doppelseite mit groflächigem Bild und Text
    Dennoch liegt der inhaltliche Fokus auf dem Menschen.
  • Screenshot einer Website mit Zielgruppenweiche
    Auch in der Gestaltung der NBank-Website wird das Markendesign …
  • Screenshot einer Website mit vier Beratungsthemen
    … konsistent fortgesetzt und bietet Orientierung.
  • Layout eines Magazintitels
    Projekte und Themen werden im Kundenmagazin NBlick kommuniziert.

NBank

Corporate Design

Agentur

wirDesign

Branding

Staatliche Finanzkommunikation und Emotionen? Funktioniert!

Durch die Fusionen mit der Landesberatungsgesellschaft für Integration und Beschäftigung (LaBIB) und der Landestreu­hand­stelle der Nord/LB (LTS) wurde die NBank zum einzigen Förder­institut des Landes Nieder­sachsen. Zur bestehenden Aufgabe der Wirtschaftsförderung kam die Förderung öffentlicher Einrichtungen und Privatpersonen hinzu. Um die LaBIB und die LTS in das bestehende Corporate Design zu integrieren und die bestehenden Zielgruppen weiterhin zu binden, sollte die Kommunikation der NBank zukünftig emotionaler und um eine definierte Bildwelt erweitert werden. Der in einem Pitch erfolgreich durchgesetzte Entwurf von wirDesign sah darüber hinaus die Erweiterung der Farbwelt zur Codierung der Fördersparten sowie eine Layout­systematik der Broschüren nach Kommunikationsinhalten vor. Im Zuge der Corporate-Design-Erweiterung wurde auch das Design der NBank-Website und des Newsletters überarbeitet. Wesent­liche Bestandteile des neuen Webdesigns waren die Auswahlrouten nach Zielgruppen, Themenfeldern und Förderprogrammen. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Neugestaltung war die angestrebte Barriere­freiheit der Website. Die Newsletter-Variationen unterscheiden sich nach Absender und Empfängergruppen.

Als Teil des Projektteams entwickelte ich die grafische Oberfläche weiter, bearbeitete die eingesetzten Bilder und passte die Design­elemente medien- und anforderungsgerecht an.