Stadtwerke Speyer

Brand Concept

Stadtwerke Speyer

Branding

Deutsche Energiewende lokal umgesetzt

Die Stadtwerke Speyer (SWS) haben sich das Ziel gesetzt, den Strombedarf der Stadt Speyer bis 2030 vollständig mit eigenen Anlagen aus regenerativen Energiequellen zu decken. Auch die benötigte Wärmeenergie der rund 50.000 Einwohner zählenden Domstadt soll bis 2040 zu 100 Prozent regenerativ erzeugt werden. Damit ist die SWS ein für die Region zentraler Akteur der bundesweit betriebenen Energiewende und kann in dieser Hinsicht als Vorbild für andere städtische Versorgungsunternehmen gelten. Neben der Energieversorgung zählen die Versorgung mit Frischwasser, die Entsorgung von Brauchwasser, die Abfallwirtschaft, der öffentliche Nahverkehr und der Betrieb eines Schwimmbades zu den Aufgaben der SWS bzw. ihrer Tochtergesellschaften. Als Projektteam waren wir eingeladen den aktuellen Markenauftritt zu analysieren und Vorschläge für die Neuausrichtung der Kommunikation zu unterbreiten, die auf die Ziele der SWS einzahlen. So modern und begrüßenswert die Mission der SWS auch sind, das Erscheinungsbild der Marke war zum Projektzeitpunkt nicht mehr zeitgemäß und litt darüber hinaus unter einer gewissen Beliebigkeit und Inhaltsleere. Neben der positiven Aktivierung der Zielgruppen in und um Speyer für die, oft auch mit Skepsis gesehene, Energiewende ergab sich also die Verjüngung und zu verstärkende Alleinstellung der Marke als erweiterte Anforderung an die Neupositionierung der SWS. Dies unter emotionaler und inhaltlicher Aufladung der übergeordneten Markenkommunikation. Unser Vorschlag stütze die SWS als überregional wahrnehmbare Dachmarke mit breitem, von Synergieeffekten getragenem Leistungsportfolio. Der disruptive Ansatz der eher revolutionär denn evolutionär weiterentwickelten Markenkommunikation sollte lokale Aufmerksamkeit und Begeisterung für die Mission der SWS wecken.

Innerhalb des Projektteams entwickelte ich das hier gezeigte konzeptionelle Markendesign und war an der gemeinschaftlichen Markenanalyse und Strategieentwicklung sowie der Vorstellung der Ergebnisse maßgeblich beteiligt.