Insomnia

Markenkonzept Coffeeshop

Studie

Branding

Marktanalyse und Empfehlungen für gute Startbedingungen

Kaffee ist in Deutschland ein noch beliebteres Getränk als Bier. Zahlreiche neue Coffee­shops versuchten in jüngerer Vergangenheit von dieser Vorliebe zu profitieren und begründen einen Trend zum Cafèbesuch jenseits von Spitzen­deckchen und Kännchen. Ein eng besetzter Markt in dem ein Neueinstieg nur mit klarer, eigen­ständiger Positionierung zu gelingen vermag. Kern meiner, im Rahmen einer Studienarbeit erstellten, Konzeption war eine Benchmarkanalyse, welche in einer Positionierungs­empfehlung, verknüpft mit prägenden Designelementen – einer umfangreichen Briefing­dokumentation mündete. Weiterhin machte ich Vorschläge zu Produktangebot, Sonderveranstaltungen und Kooperations­partnern. Eine ausführliche Präsentation des Shopkonzepts mit Einführung in Bedeutung und Nutzen von Markendesign rundeten das Studienprojekt ab.