Relauch des Alpina-Farbrezepte-Konzepts mit Handelskommunikation.
Das Produkt: In sechs Farbwelten zusammengefasste Fertigmixfarben …
… mit 46 Farbtönen in unterschiedlichen Gebindegrößen und …
… acht Effektfarben sowie Spezialwerkzeuge.
Produktpräsentation am PoS in einem flexiblen Gestaltungsraster.
Der Vertriebsaußendienst erhielt zum Roll Out eine hochwertige …
… und aufwändig animierte Keynote-Präsentation als Verkaufshilfe.
In der Präsentation wurden die optimierte Markenpositionierung …
… sowie die Kommunikationskampagne vorgestellt.
Eine Vertriebsbroschüre diente als weitere Argumentationshilfe …
… zum Verbleib bei den Einkäufern der Handelsunternehmen.
Weil Farbe wirkt
Alpinaweiß ist bekannt als Europas meistgekaufte Innenfarbe. Daneben hat Alpina auch ein Sortiment an fertig gemischten Raumfarben im Angebot: 43 Farbtöne und acht Effektfarben können in sechs Farbwelten kombiniert werden. Diese Farbwelten, im Alpina-Wording Farbrezepte genannt, wurden nach Erkenntnissen aus der Wohn- und Farbpsychologie zusammengestellt und sollen dem Verbraucher ein leicht und sicher zu realisierendes Wohlfühl-Zuhause ermöglichen. Auf Grund einer strategischen Neuausrichtung der Produktkommunikation wurde eine Neugestaltung des Packagings und des Verkaufsregals erforderlich. In der weiteren Folge waren auch diverse Medien neu zu gestalten und mussten formale Adaptionen an die verschiedenen Regaltypen der Handelsketten vorgenommen werden. Neben der Endverbraucher-Kommunikation wurden auch die an die Handelsunternehmen gerichteten Kommunikationsmedien überarbeitet und die neue Produktstrategie erläutert. Das Kernstück für die B2B-Kommunikation bildete eine umfangreiche Unternehmenspräsentation, welche in Keynote realisiert wurde.
Als Freelancer habe ich für die ausführende Agentur Syndicate die Sell-In-Präsentation und die B2B-Broschüre als Argumentationshilfen für den Vertriebsaußendienst sowie Verbraucherbroschüren, Begleitmedien und Kommuniktionsflächen des PoS-Regals im maßgeblichen Umfang mitgestaltet.