TU Braunschweig

Corporate Design Konzept

Studie

Branding

Komplexitätsreduktion durch Verdichtung

Der wachsende Wettbewerb auf dem Bildungs- und Forschungs­markt geht auch an den staatlichen Hochschulen nicht vorbei. Infolgedessen müssen sich die Universitäten zukünftig bewusster mit ihrer Corporate Identity auseinander setzen und mit in ihre sichtbare Erscheinung einfließen lassen. Besondere Herausforderungen stellten hierbei der Spannungsbogen, der durch die häufig gegen­sätzlichen Interessen der einzelnen Hochschuleinrichtungen entsteht und die durch Gremien geprägte Entscheidungs- und Umsetz­ungs­kultur, dar. Eine weitere Herausforderung für die Dokumentation und Umsetzung des Designs stellt die hausinterne Gestaltung vieler Medien durch Laien dar, die, neben den wenig ausgeprägten Fach­kenntnissen, auch fehlende Standards der verwendeten DTP-Pro­gramme mit sich bringt. Einen Ansatz, dieses heterogene Gefüge in ein homogenes Grundgerüst zu überführen, stellt mein Corporate-Design-Entwurf für das Department Informatik der TU Braun­schweig dar. Die Ergebnisse basieren auf, von mir durchgeführten, umfangreichen Analysen und einer Befragung der Institutsleiter.