Ein unbeschwerter Sprung in einen Pool voller Ideen.
Die Standarchitektur war zugleich kosteneffizient und attraktiv.
Durch das Bällebad wurden positive Kindheitserinnerungen aktiviert.
Die Kommunikation spielt mit klassischen Schwimmbadmotiven.
Elemente wurden haptisch und optisch auf die Metapher abgestimmt.
Das zwanglose Umfeld forcierte die Anbahnung von Geschäftskontakten.
Bei der Messenachsorge wurden kleine Broschüren verschickt, …
… die in einer Box mit Bällen das Messeerlebnis reaktivierten.
Gestaltung eines nachhaltigen Messeerlebnisses
Im November 2008 präsentierten sich die Agenturen »wirDesign« und »Fricke inszeniert.« mit einem gemeinsamen Vortrag und Messestand auf der MX Messe-Expo in Stuttgart. Das Standkonzept basierte auf einer Swimmingpoolmetapher und wurde unter Verwendung tausender Kunststoffbälle realisiert. Alle weiteren Elemente des Standes wurden auf das Thema abgestimmt: Die Verwendung einer modifizierten Form der DIN-Schrift und haptisch erlebbare Startblöcke atmenten förmlich chlorschwangere Schwimmbadluft. Ein Teil der Bälle fand in einer Nachfassaktion noch einmal Verwendung und bildeten eine auffällige Aussendung. Als Teil des Projektteams entwarf ich das Logo und war verantwortlich für die Gestaltung der Kommunikationsflächen und der Kommunikationsmedien.
Der IDEENPOOL wurde ausgezeichnet mit dem iF communication design award 2009 in gold, dem Bronze ADAM Award 2009 und nominiert für den Designpreis Deutschland 2011.